Tagesablauf

Kindergarten:

 

Wir starten mit unseren Frühbuchern um 7.00 Uhr gemütlich in den Tag.
Bis 8.30 Uhr sind alle Kinder in der Einrichtung angekommen.

Anschließend treffen wir uns im Morgenkreis, um uns zu begrüßen, miteinander zu spielen, zu singen u.v.m., bevor wir dann zur gemeinsamen Brotzeit übergehen. Zum Trinken gibt es bei uns immer reichlich.

Dann beginnt die Freispielzeit:
Im Freispiel dürfen die Kinder selbstständig entscheiden wie lange, mit wem und mit was sie spielen möchten. In dieser Zeit finden auch die Turnstunden (1x wöchentlich), Therapiestunden, verschiedene gezielte pädagogische Angebote und die Vorschule statt.
Wir begleiten ihr Kind, regen Bildungsprozesse an, bieten verschiedene Materialien an, fördern einzeln und/oder in Kleingruppen.

Zum Abschluss des Vormittags treffen wir uns noch einmal im Kreis, um kurz den Vormittag, evtl. Vorhaben der Woche zu besprechen oder einfach zum Bilderbuch anschauen.

Je nach Buchungszeit werden die ersten Kinder ab 12:30 Uhr abgeholt. In dieser Zeit befinden wir uns meist draußen. Zu welcher Uhrzeit wir raus gehen, variiert je nach Jahreszeit und Wetter. Aber es hindert uns nur schlimmstes Wetter vor Bewegung an der frischen Luft.

Um 13.00 Uhr gibt es bei uns Mittagessen in den Stammgruppen.

 

Nach dem Essen starten wir wieder mit einer ruhigeren Spielzeit, um alle Akkus genügend auffüllen zu können. Die Abholzeit am Nachmittag ist gleitend und sind meistens im Garten oder Hort anzutreffen.

Um 16:00 Uhr (Mo-Do)/ 15:00 Uhr (Freitag) endet ein ereignisreicher Kindergartentag.

 

Geburtstage:

 

Die Geburtstagsfeiern finden in jeder Gruppe individuell statt.

 

Das Geburtstagskind darf an diesem Tag einen Kuchen, Obstsalat, etc. nach seinen Wünschen mitbringen oder wir backen mit den Kindern einen Kuchen. Das ersetzt nicht die gemeinsame Brotzeit, die sonst nach dem Morgenkreis stattfindet.

 


 

Hort:

 

Der Tag im Hort beginnt mit Unterrichtsende, das heißt, dass die Kinder zu verschiedenen Uhrzeiten bei uns ankommen.

 

Das gemeinsame Mittagessen findet in zwei Gruppen statt. Dies ist abhängig vom Stundenplan sowie der Anzahl der angemeldeten Kinder.

Bewegung an der frischen Luft ist uns wichtig, deshalb gehen wir immer nach dem Essen nach draußen (bei jedem Wetter).

 

Von Montag bis Donnerstag bieten wir eine kompetente Hausaufgabenbetreuung an.

 

Diese findet abhängig von der Essensgruppe entweder von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr oder von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich Hilfe zu holen, wenn sie mit der Fragestellung der Aufgaben nicht zurechtkommen. Für Sie ist es wichtig zu wissen, dass wir nicht auf Richtigkeit der Hausaufgaben achten, sondern darauf, dass sie vollständig und möglichst ordentlich sind. Wir können keine Richtigkeit der Hausaufgaben gewährleiten, da wir den Wissenstand der Kinder nicht beeinflussen/verfälschen wollen, das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auf Falsches eingehen.

Die Vollständigkeit der Hausaufgaben können wir nicht garantieren, da es davon anhängig ist, ob die Kinder es in der vorgegebenen Hausaufgabenzeit schaffen und ob Sie alle Hausaufgaben aufgeschrieben haben. 

 

Die Hauptverantwortung über die gesamten Hausaufgaben obliegt Ihnen als Eltern. Das gleiche gilt für das zur Verfügung stellen von Arbeitsmaterialien sowie das Üben des Lesens und das Vorbereiten auf Lernzielkontrollen.

 

Bei frühem Unterrichtsende dürfen die Kinder auch schon vor dem Essen mit den Hausaufgaben beginnen.