Presseinformation der Verbraucherzentrale Bayern vom 30.07.2020
So lohnt sich die energetische Sanierung
Alte Heizkessel, eine schlechte Wärmedämmung oder zugige Fenster: Viele
Häuser verbrauchen unnötig Energie.Dennoch zögern Eigentümer oftmals ihre Immobilie energetisch zu sanieren. Einwohner der Gemeinden Schondorf, Unterdießen, Fuchstal, Denklingen, Geltendorf und Egling können sich jetzt zu Hause beraten lassen.
Kostenlose Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale noch bis November 2020
Die genannten Gemeinden bieten Ihren Bürgern einen kostenlosen Gebäude-Check in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern und dem Landkreis Landsberg am Lech an. Bei diesem Angebot kommt ein fachlich geprüfter Energieberater direkt nach Hause. Der Energieberater nimmt im Haushalt eine Bestandsaufnahme der Stromgeräte vor, beurteilt den Strom- und Heizenergieverbrauch und identifiziert gemeinsam mit dem Bewohner Stellschrauben für Einsparungen. Zusätzlich werden die Gebäudehülle, also Außenwände, Fenster, Türen, Dach sowie die Heizungsanlage unter energetischen Aspekten begutachtet. Der Experte bespricht auch gerne, ob sich der Einsatz von erneuerbaren Energien etwa in Form einer PV- oder Holzpelletanlage lohnt und empfiehlt Förderprogramme, von denen die Eigentümer bei Sanierungsmaßnahmen profitieren können.
Energetische Sanierung mit System und nach Stand der Technik
Die energetische Sanierung eines Hauses kann z.B. von oben nach unten erfolgen.
Heißt: Zuerst sollten Eigentümer die Gebäudehülle (z.B. Dach, Fassade,
Fenster, Kellerdecke) dämmen und dann erst eine neue Heizung auswählen. „Eine
gute Dämmung verringert den Energiebedarf, so dass die Heizung am Ende
viel kleiner ausfallen kann. Wer umgekehrt vorgeht und erst die Heizung erneuert,
läuft Gefahr, dass die neue Heizung am Ende viel zu groß für das gedämmte
Haus ist“, so Andreas Masch, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern im Landkreis Landsberg. Wer diese Arbeiten nicht auf einmal angehen kann, bei dem
führt auch eine schrittweise Sanierung zum Ziel. Bei dieser Vorgehensweise müssen
allerdings bei jedem Schritt schon die nächsten Schritte bedacht werden, damit
auch alle Maßnahmen zueinander passen.
Termine können unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 809 802 400 vereinbart werden. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell.
Kontakte für Journalisten:
Verbraucherzentrale Bayern, Sigrid Goldbrunner, Mozartstraße 9, 80336 München
Tel. (089) 55 27 94 172, E-Mail: goldbrunner@vzbayern.de